Sonntag, 29. Juni 2014

ich backs mir im Juni....

Es ist wieder soweit: Ich backs mir.... 
Oh was ein tolles Motto in diesem Monat: Familienrezepte...
Und bei uns gibt es da nur eins : Omas Eierlikörkuchen!
Wunschkuchen Nummer 1 zum Geburtstag und auch Wunschkuchen an den Wochenenden wenn ich bei Oma war. Ich durfte Sonntags zum Frühstück Kuchen essen, mit Messer und Gabel. Hihi, was nach 20 Jahren alles so hängen bleibt :)

Man nehme:

Omas Original Rezept!!! Ich habe es ein wenig verändert...











5 Eier
250 g Zucker, oder Puderzucker
Vanillezucker
250 ml Öl, ich nehme Sonnenblumenöl
250 ml Eierlikör
250 g Mehl, wahlweise auch 150 g Mehl und 100 g Gustin
und Backpulver.

Eier und Zucker zusammen verquirlen, wie Oma sagen würde.
Nach und nach Öl und Eierlikör hinzugeben. Zum Schluss Mehl und Backpulver unterrühren.
Alles schön mixen. Wichtig: Der Teig muss Blasen haben!!! Wegen Öl und Likör.


Dann in eine ausgebutterte mit Paniermehl ausgestreute Form geben und ab in den Ofen.
180 ° ca 60 Minuten.
Wenn ihr wollt, dass euer Kuchen nicht so schwarz wird wie meiner...dann nach 30 min mit Alufolie abdecken!




Ja, er ist ein wenig schwarz geworden. Passiert, wenn man Abends mal eben schnell noch einen Kuchen backen will....
Schmeckt aber trotzdem wunderbar!!! Leider ist er auch schon fast wieder alle..ich nasche die ganze Zeit...
Viel Spass beim Backen!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen