Donnerstag, 29. Mai 2014

RUMS 22

puuuuhhh endlich wieder RUMS!

hier ist einfach ne Menge los, kalinchen hat einen fiesen Virus mit Ausschlag im Gesicht und zahnt.
Die Uni frisst mich auf und sonst ist auch viel los...
das Leben halt!

Trotzdem hab ich mich am Wochenende aufgerafft, um den wunderschönen BIO Jersey Little Bloomy Dream von Lillestoff zu vernähen.

Das Schnittmuster war schnell gefunden: das Wetter hier in Münster war so wunderbar am Wochenende und da musste ein Basic Top von Frau Liebstes her...

Ich hab nur mal wieder...den Ausschnitt ein wenig verändert: ich mag es wenn es sich ein wenig rafft.

so und nun seht selbst und wer lust hat gibt kalinchen ein like auf Facebook!











habt einen schönen RUMS-Tag !!


 SCHNITT: Basic Top von Frau Liebstes 
 Stoff: BIO Jersey Little Bloomy Dream von Lillestoff gekauft bei Stoff und Liebe

Montag, 26. Mai 2014

Nähen macht glücklich

An Tagen an denen mein Kopf platzt, meine Laune im Keller wohnt und ich einfach meine Ruhe haben möchte, setze ich mich an meine Nähmaschine.
Sie sagt nicht viel, will keine Antworten, schreit nicht MAAAAMA und gibt auch keine doofen Antworten.

Ich liebe Sie. Sie macht mich glücklich und gibt mir Kraft.

Manchmal bin ich böse mit ihr aber das regeln wir dann schon.


Und wenn man dann noch so ein wundervolles Model hat, macht die Sache am Ende noch mehr Spass...


Ringel-Rest vom Stoffmarkt mit dem wundervollen Lillestoff als Guckloch...








Diesmal wieder ein Ahoibert allerdings habe ich, aufgrund der sommerlichen Temperaturen, auf richtige Ärmel verzichtet. Ein Achselshirt musste her, dazu einfach einen Streifen aus dem Ringel als Bündchen annähen und FERTIG.

Ich backs mir im Mai...ERDBEEEEREN

Endlich mal was zum NACHMACHEN:

Omas Biskuitt-Erdbeerkuchen
Warum muss es immer was besonderes sein? Ein klassischer Erdbeerkuchen ist doch was ganz feines.
Da der Balleboss heute seinen 30sten feiert,
gibt es heute einen Geburtstagskuchen.

Das Rezept ist super einfach:

1 kg Erdbeeren
4 Eier 
3-4 Esslöffel kaltes Wasser
130 g Zucker und ein Päckchen Vanille Zucker
200 g Mehl, wahlweise 100 g Mehl und 100 g Speisestärke
Backpulver, eine Messerspitze




Erdbeeren putzen und waschen
Dann die Eier zusammen mit dem Zucker und dem Wasser in eine Schüssel geben.
Das Ganze ca. 2 Minuten schlagen.




Das Mehl mit dem Backpulver mischen und unterrühren.
Dann alles auf höchster Stufe rühren.


Anschließend alles in eine Springform geben, diese vorher mit Backpapier ausstatten.
Zwischendurch den Backofen auf 180 ° einstellen.




Die Springform für 35 Minuten in den Backofen geben. Anschließend den Ring abmachen, das ganze auf ein Abkühl-Gitter geben und das Papier abziehen.
Wenn der Boden ausgekühlt ist kann man ihn in 2 Teile schneiden und einen davon super einfrieren.
Dazu nehme ich immer ein ganz scharfes Messer und bewege den Kuchen und nicht die Hand.

Die Erdbeeren nett auf den Boden verteilen und mit Tortenguss befestigen.

UND fertig ist ein Klassiker!

MEHR REZEPTE ZUM THEMA ERDBEEREN GIBTS HIER




lange lange lange

nichts gehört...
hier ist einiges los.
darum gibts heute geballte post-aktionen...



fangen wir also an:

20 Monate Kalinchen
Lieblingsbeschäftigung: Lego-Häuser bauen, Verbotene Dinge machen und PIZZA essen...selbstgemacht natürlich

Das mag ich gar nicht: Etwas nicht sofort zu bekommen wenn man es will. Darauf folgt meist ein totales Geschreie. Die Welt geht unter.
Das ist neu: Kalinchen redet und redet und redet, manche Wörte werden immer deutlicher. 


20 Monate Eltern sein: 


 Neue Erkenntnisse: 
Wir müssen mehr Regeln aufstellen. 

Schreckmoment: 
Mutti steht in der Küche und macht Abendessen, es ist leise im Wohnzimmer. Immer schon ein schlechtes Zeichen: Kalinchen steht auf der Fensterbank und hüpft. Mein Herz rutscht sowas von in die Hose. 

Dafür fehlt die Zeit: Für einander. 
Nächte/Schlaf: Ganz ok, meistens ist sie um 6-7 Uhr so platt, dass wir sie hinlegen MÜSSEN. Leider wird sie dann um 8-9 wieder munter und möchte nochmal aufstehen...

Darauf freuen wir uns: Hafenfest am Wochenende

Samstag, 17. Mai 2014

short stories : i love to blog

was eigenes ruft auf :

und da das Chaos hier gerade nicht mehr beherrschbar ist, gönne ich mir eine pause.
und schreibe.


Warum hast Du angefangen zu bloggen? 
weil (bah Sätze mit weil am Anfang sind doch doof.) ich mit dem nähen auch die liebe fürs blog-lesen entdeckt habe. ich war oft abends so baff was es für tolle blogs gibt. in den letzten Wochen ist der Wunsch immer größer geworden auch zu bloggen. da es mit dem nähen auch immer mehr wird ( ich hoffe auch immer besser...) hab ich mir gedacht : komm, dass kannst du auch! und siehe da : kalinchen war geboren. natürlich muss ich einiges noch lernen, mein design gefällt mir noch nicht richtig; der feinschliff fehlt halt noch.


Was hat Dir das Bloggen bereits gebracht?
nette Kommentare, Komplimente


 Wann schreibst Du Deine Postings?
meistens abends wenn kalinchen schläft oder so wie jetzt wenn sie neben mir sitzt und liest.


 Was ist für Dich wichtiger- Text oder Fotos?
da ich auch das mit den Fotos noch lernen muss, ist es immoment eine Mischung.
bei anderen blogs liebe ich die Fotos. wenn Fotos gut sind, brauche ich keinen text.

 Welche Art von Blog schreibst Du? 
einen näh-mami-studentin-alltag-blog
in Zukunft möchte ich noch ein wenig backen und öfter posten, wie es im leben als Studentin mit kind und job so ist...


Food-Blog? 
bald


 Mami-Blog?
auf jeden fall !!!

Bloggst Du nur für Dich oder verfolgst Du mit Deinem Blog andere Ziele?
ich würde gerne ein paar Leute zum lesen animieren und ein Austausch mit Studenten-mamas fänd ich prima...

 Sind Dir Kooperationen mit anderen Bloggern oder Unternehmen wichtig oder eher nicht? 
ich fände das auf daher ziemlich cool...ich würde auch Produkte testen...mir macht sowas spass


Hast Du durch’s Bloggen neue Menschen kennen gelernt oder möchtest Du das vielleicht gar nicht?
ich kannte schon vor meinem bloggen aber durch einen blog, die mama von sonea Sonnenschein.
ich liebe diesen blog
zack kurze pause kalinchen versucht das Bier vom balleboss zu trinken...
nachdem ich regelmäßig die verrückte Welt von sonea und Anhang gelesen habe, bin ich auf immer mehr spannende blogs aufmerksam geworden...
ich würde mich sehr freuen ( nein wir schreiben hier keine Bewerbung...) in Zukunft noch mehr blogger kennen zu lernen!!

was macht kalinchen aus? ein mit ganz viel liebe geführter nähblog von einer Mami, die oft gefragt wird wann sie das alles macht. darauf finde ich meistens keine Antwort...ich bin manchmal einfach ein Macher: Donnerstag Abend: ich könnte den Kleiderschrank an die wand stellen, die ich vor 4 Wochen lila gestrichen habe und das Bett dann an die andere wand stellen. so hätte ich platz für einen nähschreibtisch (da die uni zu kurz kommt). aber dann müsste ich ja 2 wände weiße streichen...kurz um: die wand wurde noch am Donnerstag Abend weiß gemacht. Freitag morgen: Abfahrt zum Schweden um einen Schreibtisch zu kaufen. Der Balleboss kommt von der Arbeit. Das Chaos macht ihm und mir zu schaffen...alles wirklich alles was ich besitze liegt irgendwo rum und mittendrin sitzt kalinchen.
ich schnappe sie mir für eine runde Spielplatz mit der Freundin. in der Zwischenzeit leistet der balleboss hier Hächstarbeit: Kleiderschrank Abbau und Wieder-Aufbau. Samstag morgen: 8.30 letzte wand ist gestrichen. 11.30 Schreibtisch Nummer 2 ist aufgebaut und alles steht an seinem neuen Platz. keine 48 Stunden für einen total-umbau. 

puh ist das lang geworden aber ihr seht: hier herrscht oft das Chaos. 
so ich muss jetzt das kind einfangen und von essenfesten befreien, die sie sich in der Zwischenzeit wer weiss wie besorgt hat.
m.


Donnerstag, 15. Mai 2014

RUMS

uups
RUMS 20
man da stell ich mir einen Wecker und dann streikt inlinkz...nur Nummer 75...

Puuuuhh wie ihr sicher bemerkt habt, fehlte der Wochenrückblick am Sonntag...Mutti ist ganz schön krank und hat daher alles ein wenig schleifen lassen...ausser...


RUMS

ich habe es tatsächlich geschafft, 2 Teile zu nähen :)
und da wir einen neuen Mitbewohner haben, Name fehlt weiterhin, gibt es nun auch immer bessere Bilder...

Die Stoffe sind wiedermal vom Stoffmarkt, bald ist alles aufgenäht...
Schnittmuster mal wieder eine Acedia und eine Tunika von Frau Liebstes aka Ki ba dop  die mir die Katharina von Sonea Sonnenschein empfohlen hat.
Kalinchens Oma hat auch eine bekommen, zum Muttertag...






Ein ganz toller Schnitt. Allerdings, und jetzt bitte nicht lachen, wurde ich schon gefragt, ob Kalinchen ein Geschwisterchen bekommt...Ich habe nämlich eine 38 genäht, diese aber  durch Keile an den Seitennähten vergrößert, da ich anscheinend für eine 38 ein wenig zu viel genascht habe...
So ist sie jetzt sehr luftig und nein ich bin NICHT schwanger...





Die Acedia habe ich diesmal verlängert, was super gut aussieht :)



Mehr RUMS


Stoff: Stoffmarkt, Ankerstoff gibts auch bei Dawanda
Schnitt: Tunika von ki-ba-doo (Anker) Acedia von Erbsünde (Blumen)


Schneiderpuppe: neuuuuu :) dummydoll

Mittwoch, 14. Mai 2014

Wochenrückblick 19

besser spät als nie...

mich hats erwischt, ziemlich doll sogar.
und da hatte ich mal so gar keine Lust aufs bloggen.
aber jetzt wird's besser und morgen kommt ein schöner RUMS-Post und es gibt bald Fotos von meinem ersten Probenähen...

erlebt: Mama durfte Probenähen, man war ich aufgeregt:schnell Stoff kaufen gleich macht alles zu, oh nein der Drucker streikt wie bekomm ich jetzt das Schnittmuster?? Oh neiiiin falsch geklebt und dann endlich :FERTIG....seid gespannt...
sonst ist hier relativ wenig passiert: Sonntag war Muttertag und meine Mama samt Schnubbie waren hier :) schön wars...
Münster macht seinem Ruf alle Ehre: es regnet und regnet und regnet...

genäht:
Probenähen Geheimnis, Rums für morgen, und Shirts fürs Kalinchen die ihr schon betrachten konntet, 2 Geschenke für ein frisches Mäuschen....

geplant:
gesund werden, Zimmer umstellen und Schrank abbauen und wieder aufbauen, neuen Schreibtisch kaufen( dann hab ich einen zum Nähen und einen für die Uni...)

und sonst so:
mich hat die doofe Erkältung mit ihren super fiesen Halsschmerzen ganz schön nach hinten geworfen. in die uni konnte ich nicht, an konzentrieren war gar nicht zu denken. arbeiten ging auch nicht. mal schauen wer den ganzen spass für die uni nacharbeitet....
der back-post, den ich versprochen hatte, folgt sobald ich das Rezept fertig verändert habe und mein Stativ ankommt...



ich wünsche euch eine schöne (Rest)-Woche !!
MORGEN IST RUMS!!!



Sonntag, 11. Mai 2014

Mama näht...


 Ein kleiner schneller Näh-Post.
Letzte Woche habe ich auf dem Stoffmarkt diesen wunderschönen Lillestoff gefunden.
Schnell zugeschnitten und vernäht.
Ich liebe das neue Shirt :)
Kalinchen liebt es auch und zeigt ganz stolz die Igel und Zwerge :)

Schnittmuster ist wieder ein Ahoibert.


LOOOOOTHARRR
Kalinchen und ihre Kita-Freundin lieben den Lothar. Hier wird er ständig gewaschen und manchmal gibt es dicke Kullertränen wenn Lothar nicht im Schrank liegt.






Stoffe von Lillestoff
Schnittmuster Ahoibert und Ahoibert sehe ich gerade :)

Donnerstag, 8. Mai 2014

RUMS 19

ENDLICH

zwar sind die Bilder eher improvisiert (je später der Abend desto schlechter das Licht, sollte ich mir mal merken) wir arbeiten aber dran, dass sie demnächst besser werden!






Ihr seht hier eine Shelly, die ich allerdings etwas abgewandelt habe:

1. Sie ist länger und endet unten nicht mit einem echten Bündchen: ich habe den ursprünglichen Stoff als Abschluss wie ein Bündchen 
angenäht.

2. Die Ärmel-Enden sind genauso.







3. Die Raffung am Ausschnitt ist nicht gekräuselt sondern einfach zu Schlaufen gelegt und fest genäht.










DIE ACEDIA 
Hier seht ihr 2 meiner 3 zur Zeit liebsten Acedias. Die dritte hat leider den Trockner nicht überlebt (sowas passiert wenn man mal eben SCHNELL was fertig machen möchte...)
Die Ausschnitte sind hier ebenfalls anders: unordentlich und ein wenig ungerade, ich mag es aber so.





Ich wünsche euch viel Spass beim Rums in dieser Woche!! ich geh dann jetzt mal schlafen,hoffentlich sind morgen früh die Halsschmerzen wieder weg...
DANKE FÜR EURE KOMMENTARE !!! Folgt uns doch... es gibt hier immer wieder schöne Sachen zu bestaunen!



Stoff: Acedia: gestreifte Stoffe von Stoffe.de, Shelly Coupon vom Stoffmarkt (Herbert Textil)
Schnitte: Shelly von Jolijou (Farbenmix) und Acedia von Erbsünde 




Sonntag, 4. Mai 2014

Wochenrückblick 18

Sonntag heißt Wochenrückblick...

erlebt:
Fitness-Studio..ja ihr lest richtig: Mutti geht jetzt ins Fitness-Studio. Ich kann nicht verstehen, wie man danach fit und fröhlich und wach sein kann. Ich möchte danach einfach nur schlafen.
Mein MacBook ist endlich wieder heile. Nachdem das Kalinchen ihn runtergeschmissen hat ging Montag hier nichts mehr. Dabei ist mir bewusst geworden, wie angewiesen ich doch auf meinen Computer und das Internet bin.







Freitag waren wir alle zusammen im Zoo. Das war cool, den Post dazu findet ihr auf dem Blog.
Samstag hatte ich meinen Mama-Tag. Und das war sowas von schön! DANKE!
Heute war ich auf dem Stoffmarkt in Oberhausen. Es hat sich sowas von gelohnt. Meine Sucht ist dann erstmal 12 m beruhigt. 






Kalinchen und der Balleboss haben den wohl größten Lego Turm gebaut.

genäht:
mal wieder mehrere Acedias. Dann habe ich gerade für Kalinchen einige Ahoiberts zugeschnitten. Und für mich gibt es dann noch eine Shelly.
Geplant ist dann noch eine Toni von Milchmonster für mich.

geplant:
Sport, LERNEN, Bobby-Car fahren, am Donnerstag bei RUMS mitmachen...

und sonst so:
die Stoff sind übrigens von lillestoff und Herbert textiel. der Anker Stoff ist auch so eine neue große Liebe,was hab ich ihn gesucht und heute endlich gefunden.

immoment ist hier einfach ziemlich was los. mir macht das bloggen unheimlich spass, es könnten allerdings ein paar mehr Leser her ;) also: ihr dürft gerne die Werbetrommel drehen...
die uni nimmt leider so viel zeit in Anspruch, dass ich nicht zum nacharbeiten komme...nächstes Wochenende...;)
das Kalinchen kommt ganz gut klar mit den neuen Regeln: sie hat heute tatsächlich bei freunden von uns von ganz alleine ein buch ins Regal geräumt. 
und sie fährt jetzt gaaanz schnell mit dem Bobby Car durch die Gegend...


Ich wünsche euch eine schöne, hoffentlich warme, Woche.
Seit gespannt ich habe eine neue Idee: meine Oma, die hoffentlich auch ein fleißiger Leser ist, backt und kocht wie eine Oma es halt tut. Am Donnerstag habe ich aus dem wohl besten Backbuch einige Rezepte mitgenommen...




Freitag, 2. Mai 2014

Wir waren dann mal im Zoo

Bumm Bämm
da ist der 1. Mai schon wieder vorbei.
Kalinchen und ich wollten eigentlich ganz entspannt bei den Ur-Großeltern vorbeigucken.

ABER
mit einem 19-Monate altem Kind, welches sich zwischendurch benimmt wie ein kleiner Affe, wird selbst das nicht möglich. 64 km Rückfahrt-DAUER-Geschrei später kommt der Balleboss zur Tür hinein...UND...das Kalinchen LACHT!!
An solchen Tagen möchte ich einfach nur ausrasten. Diese Attacken bekommt sie fast nur bei mir und ich mache mir ständig Gedanken warum...

Schlimmer geht immer: jetzt sind wir auch noch so hart und verbieten den Schnuller tagsüber (ausser zum Schlafen), es gibt keine Snacks mehr außerhalb der 5 geplanten Mahlzeiten und die Milch-Flasche in der Nacht wird durch Wasser ersetzt. Es ist einfach an der Zeit, dass dieses Kind, welches mittlerweile 48 Wörter spricht und öfter am Tag 2-3 Wort-Sätze plappert, weitere Grenzen kennen lernt.
Ich fühl mich oft schlecht dabei. Ich weiss aber auch, wenn wir jetzt "hart" sind hat sie es einmal leichter mit Regeln klarzukommen...



Heute nach der Kita sind wir dann ganz schnell in den Allwetterzoo gefahren. Dieser hat heute Geburtstag und wurde 40 Jahre alt. Zur Feier des Tages mussten wir nur 3€ pro Person bezahlen, dass es voll war muss ich nicht betonen.

Kalinchen hatte eine Menge Spass, jedes Tier wurde mit einem "Hallo" begrüßt und das war sicherlich nicht der letzte Zoo-Besuch in diesem Jahr.
Auch mir hat es viel Spass gemacht, da der Balleboss auch mit war :)







Was steht noch so an:
Morgen habe ich einen Kinderfreien-Mama Tag; nach dem Frühstück fahre meine Mama besuchen und dann verbringen wir den Tag zusammen.
Sonntag ist Stoffmarkt in Oberhausen und ich bin aufgeregt wie ein kleines Kind, die Regale sind leer das Auto ist aufgeräumt : Mutti darf einkaufen !!!